Kristina Kratz-Kessemeier: Kunstauktionshaus Paul Graupe 1907-1937, in: Bloomsbury Art Markets - Protagonists, Networks, Provenances, hg. von Johannes Nathan u. Jonathan Maho, online 2023, https://www.bloomsburyvisualarts.com/bloomsbury-art-markets [PRINT GEPLANT]

Kristina Kratz-Kessemeier: Paul Graupe & Cie 1937-1953, in: Bloomsbury Art Markets - Protagonists, Networks, Provenances, hg. von Johannes Nathan u. Jonathan Maho, online 2023, https://www.bloomsburyvisualarts.com/bloomsbury-art-markets [PRINT GEPLANT]

Kristina Kratz-Kessemeier: Das Museum als moderner ästhetischer Bildungsort auch in der DDR? Optionen und Grenzen einer offeneren Museumspolitik des Ministeriums für Kultur 1963-1969, in: Museen in der DDR. Akteure - Orte - Politik. Ergebnisse einer Tagung der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V. in der Kunsthalle Rostock 2.-4. Juni 2019, hg. von Lukas Cladders u. Kristina Kratz-Kessemeier, Wien/Köln 2022 (Veröffentlichungen der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V.), S. 31-53  zum Buch: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57712

Kristina Kratz-Kessemeier: "Ich bin also im Kampfe." Charlotte Berend-Corinth als kunstpolitische Netzwerkerin und Mitgestalterin einer freien staatlichen Moderneförderung der Weimarer Republik / "Thus I'm Part of the Struggle": Charlotte Berend-Corinth's Role in Networking and Shaping the Weimar Republic's Modern Art Policy, in: Charlotte Berend-Corinth. Wiederentdeckt! / Rediscovered!, hg. von Andrea Jahn, Ausstellungskatalog Saarlandmuseum - Moderne Galerie, Saarbrücken, München 2022, S. 110-131 • zum Buch: https://www.hirmerverlag.de/de/titel-1-1/charlotte_berend_corinth-2306/

Kristina Kratz-Kessemeier: Weimar Republic State Art Policy and the Russian Exhibition of 1922, in: 100 Years On: Revisiting the First Russian Art Exhibition of 1922, hg. von Isabel Wünsche u. Miriam Leimer, Wien/Köln 2022, S. 70-78  Titel & Inhalt • zum Buch: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/kunst-und-architektur/kunstgeschichte-kunstwissenschaft/57780/100-years-on-revisiting-the-first-russian-art-exhibition-of-1922

Kristina Kratz-Kessemeier: Zwischen Künstlerunterstützung und Entwicklung einer freien Moderne. Zur Relevanz von Künstlervereinigungen für die staatliche Kunstpolitik der Weimarer Republik, in: Künstler:innenverbände zur Zeit der Weimarer Republik, hg. von Andreas Zeising, Siegen 2022 (Reihe Bild- und Kunstwissenschaften, Bd. 13), S. 26-56  zum Buch: www.universi.uni-siegen.de/katalog/reihen/bild_u_kunst/975344.html

Kristina Kratz-Kessemeier: Wegbereiter einer freien Moderne. Zur kunstpolitischen Rolle der Novembergruppe in der Weimarer Republik, in: Freiheit. Die Kunst der Novembergruppe 1918-1935, hg. von Ralf Burmeister, Thomas Köhler u. Janina Nentwig, Ausstellungskatalog Berlinische Galerie. Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Berlin, München/London/New York 2018, S. 30-39  Katalogtitel

Kristina Kratz-Kessemeier: Paving the Way for Free Modernism: the Novembergruppe's Role in Shaping Art Policy during the Weimar Republic, in: Freedom. The Art of the Novembergruppe 1918-1935, edited by Ralf Burmeister, Thomas Köhler and Janina Nentwig, Exhibition Catalogue Berlinische Galerie. Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Berlin, München/London/New York 2018, S. 30-39 • Katalogankündigung (englisch) 

Kristina Kratz-Kessemeier: "... daß sie dabei ihr Gesicht nicht verloren." Brüche und Kontinuitäten im Deutschen Museumsbund während des Nationalsozialismus und in der frühen Bundesrepublik, in: Museumskunde, Bd. 83, 2018, Heft 1, S. 81-93  basierend auf dem Vortrag "Weiter so? Der DMB während des Nationalsozialismus und nach 1945", gehalten bei der Tagung "100 Jahre Deutscher Museumsbund im Rückblick", Technische Universität Berlin, 7. Juli 2017  Text als PDF

Kristina Kratz-Kessemeier: Ästhetik und Vermittlung. Bildungspolitische Hintergründe moderner Museumsbauten 1945-1968, in: kritische berichte, Jg. 46, 2018, Heft 2: Das Museum als Wirkraum. Modelle sozialer Öffentlichkeit und partizipativer Demokratie nach 1945, hg. von Anna Minta u. Yvonne Schweizer, S. 7-17  basierend auf einem Vortrag, gehalten bei der Tagung "Moderne Museen. Experiment, Tradition und Globalisierung 1950-1975", Universität der Künste Berlin, 28.-30. Mai 2015  Text als PDF: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/89715

Kristina Kratz-Kessemeier: Für die „Erkämpfung einer neuen Museumskultur“. Zur Rolle des Deutschen Museumsbundes im Nationalsozialismus, in: Museen im Nationalsozialismus. Akteure - Orte - Politik, hg. von Tanja Baensch, Kristina Kratz-Kessemeier u. Dorothee Wimmer, Köln/Weimar/Wien 2016 (Veröffentlichungen der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V.), S. 23-43 • basierend auf einem Vortrag, gehalten bei der Tagung "Museen im Nationalsozialismus", Deutsches Historisches Museum, Berlin, 13.-15. Juni 2013

Kristina Kratz-Kessemeier: „... um dem Talent Gelegenheiten zu eröffnen, frei nach seinem Gewissen zu schaffen.“ Harry Graf Kessler und die preußische Kunstpolitik der Weimarer Republik, in: Harry Graf Kessler. Porträt eines europäischen Kulturvermittlers, hg. von Julia Drost u. Alexandre Kostka, Berlin/München 2015 (Passagen/Passages, Bd. 52), S. 221-240 basierend auf einem Vortrag, gehalten bei der Tagung "Le comte Harry Graf Kessler. Penser l'Europe à travers les arts. Colloque international", Musée d'Orsay, Paris, 15./16. April 2008

Kristina Kratz-Kessemeier: „... um uns zu einer wirklich höheren Kultur emporzuarbeiten“. Kunstvermittlung als republikanisches Bildungskonzept des Weimarer Preußen, in: Teilhabe am Schönen. Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur, hg. von Joseph Imorde u. Andreas Zeising, Weimar 2013, S. 29-46 basierend auf einem Vortrag, gehalten bei der Tagung "Teilhabe am Schönen. Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur", Museum für Gegenwartskunst Siegen, 21.-23. Juli 2011

Kristina Kratz-Kessemeier: Tagungsbericht zu: Transnationale Museumsgeschichte 1750-1940. Berlin, 17./18. Februar 2012, in: H-Soz-u-Kult, 27. April 2012 <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=4202>

Kristina Kratz-Kessemeier: Justis Nationalgalerie und die republikanische Kunstpolitik, in: Ludwig Justi. Kunst und Öffentlichkeit. Beiträge des Symposiums aus Anlaß des 50. Todestages von Ludwig Justi (1876-1957). 19. und 20. Oktober 2007, für die Staatlichen Museen zu Berlin und die Richard-Schöne-Gesellschaft e.V. hg. von Kristina Kratz-Kessemeier u. Tanja Moormann-Schulz, Berlin 2011 (Jahrbuch der Berliner Museen, N.F., Bd. 52, Beiheft), S. 33-40 basierend auf einem Vortrag, gehalten bei der Tagung "Ludwig Justi (1876-1957). Symposium aus Anlass des 50. Todestages", Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, 19./20. Oktober 2007

Kristina Kratz-Kessemeier/Doreen Birmele: Kommentar zu: Harry Graf Kessler: Der Deutsche Künstlerbund (1904), in: Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950, hg. von Kristina Kratz-Kessemeier, Andrea Meyer u. Bénédicte Savoy, Berlin 2010, S. 220-222 entstanden im Rahmen des Projektseminars "Quellen und Kommentare zur Museumsgeschichte" im Fachgebiet Kunstgeschichte der TU Berlin, Leitung: Bénédicte Savoy, Andrea Meyer und Kristina Kratz-Kessemeier

Kristina Kratz-Kessemeier: Kommentar zu: Karl Ernst Osthaus: Der Folkwang in Hagen (1904), in: Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950, hg. von Kristina Kratz-Kessemeier, Andrea Meyer u. Bénédicte Savoy, Berlin 2010, S. 97-99 entstanden im Rahmen des Projektseminars "Quellen und Kommentare zur Museumsgeschichte" im Fachgebiet Kunstgeschichte der TU Berlin, Leitung: Bénédicte Savoy, Andrea Meyer und Kristina Kratz-Kessemeier

Kristina Kratz-Kessemeier/Bertram Pflüger: Kommentar zu: Karl Scheffler: Museumspolitik (1921), in: Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950, hg. von Kristina Kratz-Kessemeier, Andrea Meyer u. Bénédicte Savoy, Berlin 2010, S. 258-260 entstanden im Rahmen des Projektseminars "Quellen und Kommentare zur Museumsgeschichte" im Fachgebiet Kunstgeschichte der TU Berlin, Leitung: Bénédicte Savoy, Andrea Meyer und Kristina Kratz-Kessemeier

Kristina Kratz-Kessemeier: Kommentar zu: Wilhelm R. Valentiner: Nationales oder internationales Museum? (1919), in: Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950, hg. von Kristina Kratz-Kessemeier, Andrea Meyer u. Bénédicte Savoy, Berlin 2010, S. 251-253 entstanden im Rahmen des Projektseminars "Quellen und Kommentare zur Museumsgeschichte" im Fachgebiet Kunstgeschichte der TU Berlin, Leitung: Bénédicte Savoy, Andrea Meyer und Kristina Kratz-Kessemeier

Kristina Kratz-Kessemeier: Wer gestaltete die Kunstpolitik der Weimarer Republik? Zum Verhältnis von preußischem Kultusministerium und Reichskunstwart, in: Der Reichskunstwart. Kulturpolitik und Staatsinszenierung in der Weimarer Republik 1918-1933, hg. von Christian Welzbacher, Weimar 2010, S. 232-252 basierend auf einem Vortrag, gehalten bei der Tagung "Der Reichskunstwart. Staatliche Kulturpolitik in der Weimarer Republik 1920 bis 1933", Kunsthistorisches Institut der FU Berlin, 23./24. Januar 2009

Kristina Kratz-Kessemeier: Alte Gebäude mit neuen Perspektiven. Zur Architektur- und Gebäudegeschichte der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule in Berlin, Berlin 2010 http://wvh-gemeinschaftsschule.de/schule-entdecken/gebaude/geschichte

Kristina Kratz-Kessemeier: Die Vision der ästhetisch geprägten Gesellschaft. Zur Kunstpolitik des preußischen Kultusministeriums in den Jahren der Weimarer Republik, in: Politik, Kommunikation und Kultur in der Weimarer Republik, hg. von Hans-Peter Becht, Carsten Kretschmann u. Wolfram Pyta, Heidelberg/Ubstadt-Weiher/Basel 2009 (Pforzheimer Gespräche zur Sozial-, Wirtschafts- und Stadtgeschichte, Bd. 4), S. 143-160 basierend auf einem Vortrag, gehalten bei der Tagung "Politik, Kommunikation und Kultur in der Weimarer Republik" (Pforzheimer Gespräche IV), Reuchlinhaus Pforzheim, 24.-26. September 2008

Kristina Kessemeier: Rezension zu: Ines Katenhusen: Kunst und Politik. Hannovers Auseinandersetzungen mit der Moderne in der Weimarer Republik, Hannover 1998 (Hannoversche Studien, Bd. 5), in: Historische Zeitschrift, Sonderheft 19: Neuerscheinungen zur Geschichte des 20. Jahrhunderts, hg. von Lothar Gall, München/Berlin 2001, S. 59f.

Kristina Kessemeier: "Lassen Sie die Künstler nicht allein!" Bildende Kunst und Mäzenatentum aus der Sicht des preußischen Kultusministeriums in der Zeit der Weimarer Republik, in: Mäzenatisches Handeln. Studien zur Kultur des Bürgersinns in der Gesellschaft. Festschrift für Günter Braun, hg. von Thomas W. Gaehtgens u. Martin Schieder, Berlin 1998 (Bürgerlichkeit, Wertewandel, Mäzenatentum, Bd. 1), S. 105-124 entstanden im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts "Bürgerlichkeit, Wertewandel, Mäzenatentum", Leitung: Thomas W. Gaehtgens, Jürgen Kocka und Reinhard Rürup